Voll im Trend. Brautjungfern sind wieder im Kommen!

wed2easy, web2easy, Heiraten, Hochzeit, Ratgeber, Hochzeitsratgeber, Tipps und Tricks, wedding, marriage, Hochzeitsplanung, Hochzeitsvorbereitung, Planungstools, wedding planer, wedding planner, Feiern, Feste, Liebe, Verlobung, Vorbereitung, Brautkleid, Bräutigam, Braut, Trauzeugen, Bräuche, Brautmutter, Brautvater, wedding dress, wedding gown, suit, Hochzeitsanzug, Brautschuhe, Brautschmuck, Dekoration, Essen, Trinken, Buffet, Menü, Schloss, Kirche, Boho, Hochzeitsbudget, Hochzeitsvorbereitung, Budgetrechner, Hochzeitsplaner, Hochzeitsfotograf, Hochzeitsmusik, Unterhaltung, Checkliste, Ratgeber, Ratschläge

*Schmacht*… Wir alle kennen die tollen Hochzeitsszenen aus amerikanischen Komödien und Liebesfilmen: die Musik setzt ein, die Türen gehen auf und Paare gut gekleideter und junger Menschen treten ein. Und dann: der große Auftritt, die Braut. Essentieller Bestandteil dieser Szene: die Brautjungfern.

Tatsächlich steckt mehr dahinter, als ein romantisches Filmelement:

 

#1 Die Traditionelle Bedeutung von Brautjungfern

 

Im Englischen Bridesmaids genannt, dienten sie in alten Zeiten dazu, böse Geister von der Braut fernzuhalten. Jung und unverheiratet zogen sie vor der eigentlichen Braut in ähnlich schönen Kleidern in die Kirche ein. Dämonen und böse Geister sollten durch den Anblick der vielen Schönheit verwirrt werden und ihr eigentliches Ziel nicht erkennen.

 

Entgegen der üblichen Interpretation, dass es sich um eine amerikanische Tradition handelt, haben Brautjungfern bereits in der Bibel Erwähnung gefunden.

Während die Aufgabe ursprünglich eher undankbar war, ist es heute für viele Frauen ein Privileg und ein großer Spaß.

 

#2 Praktische Aufgaben

Neben der Tradition haben Brautjungfern aber auch einen ganz irdischen Sinn: Sie sollen der Braut eine Stütze sein und sie am Hochzeitstag entlasten:

  • Hilfe beim Anziehen und Stylen
  • Halten von Brautstrauß, Ringen und ähnlichen Utensilien
  • Unterstützung bei Organisation und Ablauf
  • Mitgestaltung bei der abendlichen Unterhaltung
  • Kinderbetreuung und Gästebespaßung
  • Organisation der Brautparty bzw. des Junggesellinnenabschieds
  • Und natürlich: emotionale Stütze am Hochzeitstag

 

#3 Brautjungfern ernennen

Ein paar wichtige Tipps worauf du achten solltest:

  1. Such dir 3-4 enge Freundinnen. Sie sollten unverheiratet und im gleichen Alter sein. Verwandte oder enge weibliche Bekannte des Bräutigams solltest du nicht einbinden.
  2. Frag die potentiellen Kandidatinnen rechtzeitig und gib ihnen die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen, sodass die kommenden Abstimmungen leichter fallen.
  3. Organisiere auch regelmäßige Treffen, um zum Beispiel einheitliche oder passende Kleider zu kaufen.

 

Du suchst noch nach Ideen für die Kleider deiner Brautjungfern?

 

Abschließend habe ich noch ein paar Inspirationen für das perfekte Brautjungfernkleid zusammengestellt.

 

Bis bald,

Eva